Roland Bottke | Praxis im Familientherapiezentrum Hannover gGmbH| Seilerstr. 2 | 30171 Hannover | Tel: 0511 2791 610 | Mail: kontakt@bottke.de Datenschutz - Impressum

Herzlich Willkommen

Traumasensible Supervision

Traumasensible Supervision ist ein Konzept für personen- und organisationsbezogene Beratung in Handlungsfeldern psychosozialer Traumaarbeit. Traumasensible Supervision wendet sich an Professionelle, die in psychosozialen, pädagogischen und klinischen Arbeitsfeldern zur Versorgung von Menschen beitragen, die Belastungen nicht verarbeiten konnten. “Wir denken, dass wir Erfahrungen machen, aber die Erfahrungen machen uns.” Eugene Ionesco Traumasensible Supervision biete ich an als: Einzelsupervision Gruppensupervision Teamsupervision in einer geschlossenen Gruppe, im Team einer Organisation wie - - Jugendhilfeeinrichtung, - Kita - Schule - Jugendamt - Beratungsstelle - Pflegeheim - Altenhilfe - Behindertenhilfe Gruppensupervision ist eine gemeinsame Beratung von Professionals unterschiedlicher Einrichtungen oder Institutionen. Die besondere Stärke dieser Supervisionsform ist die Kombination unterschiedlicher Fachkompetenzen, die von den TeilnehmerInnen mitgebracht werden. Teamsupervision geschieht in einer geschlossenen Gruppe, im Team einer Organisation. Inhalte können sein: - Verarbeitungsblockaden erkennen und auflösen - mit Ängsten, Wut und Hilflosigkeit umgehen - Umgang mit dissoziativen Störungen - gemeinsam ein sicheres Hier und Jetzt herstellen - ungewöhnliche Ressourcen aus unbekannten Kontexten sammeln - Traumadynamiken, wie Spaltung und deren Wirkungen auf die Familie, das Team und/ oder die Einrichtung, betrachten und bearbeiten - Dynamiken im Team in die Erklärung einbinden - vertraute Arbeitsmethoden traumasensibel überprüfen Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT), im Fachverband Traumpädagogik e. V. und in der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv). Nehmen Sie mit mir Kontakt auf.
· · ·
Roland Bottke Traumasensible Supervision Region Hannover
Foto © M. Jarmoluk